EBV-Schnappschüsse
   

Kleine Geschichte der Eppendorfer Parks

Hayns-Park Hayns-Park

Sie gehören zu den grünen Lungen unseres Stadtteils. Und sie machen unseren Stadtteil liebenswert: die Eppendorfer Parks. Doch das war nicht immer so. Vor 140 Jahren waren die heutigen Grünanlagen noch in Privatbesitz.

Ja, es gab 1873 weder den Eppendorfer Bürgerverein (EBV) noch den Bezirk. Eppendorf hatte ab 1874 den Status eines „Vorortes“ und war bis 1894 ein selbständiges Dorf unter dem letzten Dorfvogt Claus Johannes Timmermann. Ab 1894 ist Eppendorf offiziell ein Stadtteil Hamburgs. Das ganze Gebiet entlang der Alster war damals so etwas wie ein eigenständiger Regierungsbezirk. Politisch gehörte er zwar zur "Freien und Hansestadt Hamburg";  der Senat hatte jedoch kein Zugriffsrecht, was Bauplanung und Stadtentwicklung betraf. 

Seelemann-Park Seelemann-Park

Alle Entscheidungen traf der Senat und die „erbgesessene“ Bürgerschaft alleine. Das änderte sich erst mit der sog. "neuen Ordnung"  – eine Art Verfassungsreform (1860) und eine sehr späte Reaktion auf die deutsche Revolution von 1848. Die ehemals „erbgesessene“ Bürgerschaft wurde ab jetzt gewählt. Jetzt erst kamen Pläne zutage, die bis dahin nur den Senatoren und deren Mitarbeiter bekannt waren. 

Kellinghusenspark Kellinghusenspark

Mit der Alsterkanalisierung war ein umfassendes Stadtentwicklungsprogramm verbunden, welches man eigentlich überhaupt nicht mit heutigen Voraussetzungen vergleichen kann. Dieser Entwicklungsprozess endete im Grunde erst mit Beginn des 2. Weltkrieges. 



Besuchen Sie die Eppendorfer Parks, folgen Sie den Links:


Hinweis Quellenangaben:

Meine Recherchen beruhen in erster Linie auf den Daten und Karten, die ich für den EBV aus dem Staatsarchiv erhalten habe. Weitere Informationen erhielt ich vom Stadtteilarchiv. Mein besonderer Dank gilt Dr. Hakim Raffat, der mich vielfältig unterstützte (Literaturtipp). Auch unser inzwischen verstorbener Vorsitzender Dr. Karl-Bernhard Wirth gab mir wertvolle Buch-Hinweise. Die Texte zu den Parks erschienen 2011 bereits im „Eppendorfer“. Ich lege diese in überarbeiteter Fassung vor.

Hans-Helmut Homann - August 2018
Fotos auf dieser Seite: © nebenan.de, Homann, Loose