EBV-Schnappschüsse
   

Das Bezirksamt HH-Nord sagt: Tschüss Eppendorf!

Stand Januar 2022
Pressemitteilung Bezirksamt HH-Nord vom 25.01.2022:

Bezirksamt Hamburg-Nord konkretisiert Standortentscheidung

"Das Bezirksamt Hamburg-Nord und das Technische Rathaus ziehen an den Wiesendamm 30. Das ist das Ergebnis einer Nutzwertanalyse, die sechs mögliche Szenarien unter Berücksichtigung arbeitsorganisatorischer, politisch-strategischer und wirtschaftlicher Ziele bewertet und geprüft hat. Das bestplatzierte Szenario überzeugt sowohl aus wirtschaftlicher als auch politisch-strategischer Sicht und wurde von der Lenkungsgruppe, die sich aus dem Bezirksamtsleiter, den Dezernent:innen und der Leiterin der Ressourcenabteilung zusammensetzt, einstimmig beschlossen: Es sieht den Erhalt des Standortes in der Poppenhusenstr. 4, 6-10 und die Aufgabe des Technischen Rathauses in der Kümmellstr. 6 vor.

Grund für die Aufgabe des Technischen Rathauses sind die enormen Ressourcen, die ein Umbau des Gebäudes erfordern würde. Eine Gegenüberstellung der Gesamtkosten legt nahe, dass eine Aufgabe des Technischen Rathauses die wirtschaftlichste Lösung darstellt. Das Zusammenspiel des neuen Hauptgebäudes am Wiesendamm 30 und der Erhalt des nahegelegen Standortes in der Poppenhusenstr. 4, 6 -10 ermöglichen es, die Räume optimal zu konzipieren. Die aktuell räumlich ausgegliederten Teile der Dezernate können so zusammengeführt werden und auch die Einführung moderner Arbeitswelten als Antwort auf die veränderten Arbeitsbedingungen können für das neue Hauptgebäude von Beginn an mitgeplant werden. In Abstimmung mit dem Personalrat wird mit einer Desk-Sharing-Quote von 0,8 weiter geplant.

Die Verteilung der Dezernate und Fachämter in den beiden Gebäudeteilen am Wiesendamm 30 ist mit der Zonierungsplanung abgeschlossen. Nun erfolgt die Grobbelegungsplanung, in der die weiterführende Flächen- und Raumeinteilung durchgeführt wird.

Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz: „Für das Bezirksamt Hamburg-Nord ist diese Standortentscheidung aus arbeitsorganisatorischen, politisch-gestalterischen und wirtschaftlichen Gründen die mit Abstand beste Lösung und ich bin zuversichtlich, dass wir auch für Eppendorf eine attraktive Nachnutzung finden werden, die das Quartier beleben und einen Mehrwert für die Eppendorfer:innen schaffen wird.“

Seit 1954 befindet sich das Hauptgebäude des Bezirksamtes Hamburg-Nord in der Kümmellstr. 5/7. Die Raumkapazitäten sind ausgeschöpft, einzelne Fachbereiche mussten in den vergangenen Jahren bereits in Neuanmietungen ziehen. Das Gebäude ist zudem sanierungsbedürftig und die bisherigen Raumstrukturen entsprechen nicht mehr der Zeit. Die Bezirksamtsleitung hat in zahlreichen Gesprächen geprüft, ob es möglich ist, das Gebäude im laufenden Betrieb zu sanieren. Vor allem aus arbeitsorganisatorischen Gründen wurde diese Möglichkeit verworfen. Es wurde im Februar 2021 entschieden, mit dem Hauptstandort in der Kümmellstr. 5/7 und Lenhartzstr. 28  umzuziehen."