EBV-Schnappschüsse
   

Mmh ... unser Welt-Mehlbüddel-Tag!

Februar, die beste Zeit für eine norddeutsche Köstlichkeit - den Mehlbüddel (auch Mehlbeutel od. Mehlbüdel). Im 18. Jahrhundert der Englischen Küche (Pudding) entlehnt, verbreitete sich die Zubereitung des Mehlbeutels im Laufe der Zeit im norddeutschen Raum und wurde fast zu einem Nationalgericht.

Grundsätzlich besteht der Mehlbeutel aus: Mehl, Milch, Salz, Eiern, Butter und etwas Zitronenabrieb. Die Masse wird dann in ein Tuch eingeschlagen und über Wasserdampf gegart. Regional wird er mit unterschiedlichen Beilagen serviert. Oft herzhaft und süß gleichermaßen. Mit Zucker, flüssiger Butter, Schweinebacke, Kassler, Kochwurst, Speckstreifen und/oder heißem Kirschkompott.

Für die ausflugfreudigen Mitglieder des EBV war der Samstag, der 5. Februar, der Welt-Mehlbüddel-Tag! Unser kulinarischer Dank geht an Frau Ostermann vom Restaurant "Schützenhof" in Borstel-Hohenraden.

Fotos: Marianne Dodenhof
05_02_2022