EBV-Schnappschüsse
   

Kurt-Werner Arps: Aus Liebe zu Menschen und Pflanzen 

Kurt-Werner Arps Kurt-Werner Arps

Stadtparkbesucher*innen können sich alljährlich  an vielen bunten Sommerblumen erfreuen. Viele der Pflanzen stammen aus dem sog. "Anzuchtgarten" des Bezirks Hamburg-Nord, einer grünen Oase im Bereich Goldbekkanal, Bahndamm und Saarlandstraße. Zwischen Staudenbeeten führt Kurt-Werner Arps Regie. Er ist seit fast 40 Jahren im Einsatz, hat selbst zwischen 1980 und 82 dort gelernt. 600 verschiedene Stauden betreut Arps, darunter Pfingstrosen und Lampenputzer. Besonders stolz ist er auf die Taglilien -  mit ca. 20 verschiedenen Sorten. 

Blumenbeet Blumenbeet

Daneben gab es auf dem Gelände an die 70 Arten wunderschöner Sommerblumen (Phlox, Rittersporn, Indisches Blumenrohr, Rizinus). Die Beete wurden von den sechs Auszubildenden angelegt und gepflegt, denn Arps ist nicht nur Ausbilder (unterstützt von zwei Kollegen). Er ist auch Prüfer im Ausschuss der Landwirtschaftskammer Hamburg. Wo früher schwere Handarbeit angesagt war, dreht heute eine Topfmaschine ihre Runden und füllt die Pflanzbehälter mit Erde. In den Gewächshäusern und mehreren beregneten Topf-und Freilandquartieren (Wasser aus dem Goldbekkanal) entwickelt sich das zarte Grün. „Ich mache meinen Job aus Liebe zu Menschen und Pflanzen“, lacht Arps. Zwei der Auszubildenden haben in 2018 ihre Gesellenprüfung abgelegt – als Zweit- und Dritt-Beste unserer Stadt!

Rückblick

Anzuchtgarten Anzuchtgarten

Die Anzuchtgärtnerei entstand vor 104 Jahren, war damals mit sechs ha doppelt so groß wie heute. Der Garten-Chef: „2010 stand unser Projekt auf der Kippe“. Denn der damals schwarz-grüne Senat wollte die Fläche für Wohnungsbau nutzen. Diese Pläne wurden durch Olaf Scholz ein Jahr später eingestampft. Allerdings ist die Gärtnerei seit 2013 nur noch für Hamburg-Nord zuständig, nicht mehr für die ganze Stadt. Wenn die anderen Bezirke Grün am Straßenrand haben wollen, müssen sie das auf dem freien Markt einkaufen. Was nicht unbedingt kostengünstiger ist. Auch 58 Parzellen als Ausgleich für die Lauben im Pergolenviertel haben das Gelände verkleinert. 

Topfmaschine An der Topfmaschine

Doch Staudengärtner Arps ist zufrieden: „2015 haben wir unser Verwaltungsgebäude aufgehübscht, Umkleideräume für Frauen und Männer renoviert.“ Derzeit wird am Bahndamm eine große Halle erstellt. Maschinen und Material werden dort künftig unterkommen. Vielleicht findet Arps auch noch die Zeit für einen eigenen Internetauftritt: „Man könnte Interessierten unsere schöne Pflanzenwelt näherbringen. Und Hobbygärtnern ein paar Tipps geben.“

Hinweis: Sie möchten sich für ein Praktikum beim Anzuchtgarten bewerben? Bitte wenden Sie sich direkt an den:

Gewächshaus Gewächshaus

Stadtpark Verein Hamburg e.V.
Otto-Wels-Straße 3, 22303 Hamburg
info@stadtparkverein.de
040 - 51328391
www.stadtparkverein.de/

Text & Bilder: Hans Loose